iOS 5 gegen Android 4.0 – Wer hat mehr zu bieten?

Derzeit sind iOS und Android die wohl beliebtesten Betriebssysteme für Smartphones und Tablets. Mit den neuen Versionen iOS 5 und Ice Cream Sandwich hat sich nicht nur optisch einiges getan, es gibt auch vielversprechende neue Features.

Der direkte Vergleich zeigt im folgenden wo die Vorteile beider Systeme liegen.iOS oder Android

[box type=“shadow“]Hauptmenu

Der größte Unterschied zwischen den beiden Betriebssystemen ist zwischen den Home-Screens bzw. dem Hauptmenu zu verzeichnen.
Mit Android 4.0 wird dem User von Google eine freie Gestaltung des Home-Screens ermöglicht. Das Hauptmenu ist in der Gestaltung primär schlicht gehalten.
Bei Apple sind Home-Screen und Hauptmenü nicht voneinander getrennt, desweiteren gibt es auch keine Möglichkeit dem Home-Screen seine eigene Note zu verpassen.
Doch das Betriebssystem bleibt, gerade auch dadurch sehr übersichtlich.[/box]

[box type=“shadow“]Home-Button und Steuerung

Unterhalb des eigentliches Displays werden bei Googles Android drei Touchbuttons angezeigt. Neben dem Home-Button, gibt es noch einen Zurück-Button und einen Button für das Multitasking und wird durch eine Live Ansicht (Ice Cream Sandwich) dargestellt.
Bei Apple steht neben der Touchscreen Steuerung der alt bekannte Home-Button am ende des Screens zur Verfügung.[/box]

[box type=“shadow“]Benachrichtungen

Bei den Benachrichtungen hat Apple mit iOS 5 das System von Google mit einigen Veränderungen übernommen, daher sind kaum noch Unterschiede beider Benachrichtungssysteme zu verzeichnen.[/box]

[box type=“shadow“]Eigenheiten beider Systeme

Mit Ice Cream Sandwich ist die Entsperrung des Smartphones durch Gesichtserkennung möglich, wohingegen Apple an der klassischen PIN-Eingabe festhält.
Dafür kann iOS 5 mit dem Sprachassistenten Siri dienen, welcher aufs Wort genau gehorcht. Darüber hinaus kann Android 4.0 auch noch dem eingebauten NFC-Chip punkten, der beispielsweise den flotten Datenaustausch per Android Beam ermöglicht.[/box]

Schreibe einen Kommentar